Skip to main content

Aufforstungsprojekt in Madagaskar

Share the post „Aufforstungsprojekt in Madagaskar“ FacebookLinkedInTwitterShare…Email Schutz von Lebensraum und das Aussterben bedrohter Arten Fakten zur Insel Madagaskar Madagaskar ist die 4. größte Insel der Welt und liegt vor der Ostküste Afrikas zwischen Mosambik und Mauritius. Aufgrund der Abgeschiedenheit sind auf der Insel 80 % der Arten endemisch, das heißt, sie kommen nirgendwo anders […]

Schutz von Lebensraum und das Aussterben bedrohter Arten

Fakten zur Insel Madagaskar

Madagaskar ist die 4. größte Insel der Welt und liegt vor der Ostküste Afrikas zwischen Mosambik und Mauritius. Aufgrund der Abgeschiedenheit sind auf der Insel 80 % der Arten endemisch, das heißt, sie kommen nirgendwo anders auf der Welt vor. Rund 4.200 Baumarten, 1.000 verschiedene Orchideen, seltene Vögel und Affen wie der Lemur leben auf der einzigartigen Insel. Heute sind jedoch 90 % ihres Lebensraumes zerstört.

Mit dem Wald verschwinden die dort heimischen Arten für immer!
Im Norden Madagaskars gibt es entlang der Makirovana Gebirgskette Reste von tropischem Regenwald. Untersuchungen ergaben eine sehr große Artenvielfalt mit zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen.

Regenwald
Der Regenwald ist kein Konsumtempel

Die Menschen in der Region brennen traditionell den Wald ab, um Felder anzulegen. Früher hatte der Wald Zeit, sich zu erholen. Doch heute legen immer mehr Menschen immer mehr Feuer und zerstören die Wälder. Auch die illegale Abholzung von begehrten Edelhölzern wie Rosenholz und Palisander bedrohen das Ökosystem.

Der Regenwald verschwindet und mit ihm ein Lebensraum für seltene, vom Aussterben bedrohte Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Ziele des Projektes „Madagaskar“
  • Wissensaustausch und -Vermittlung: Weiteren 50 Familien werden unterstützt, auf Dynamischen Agroforst umzustellen, wodurch die Wälder wieder aufgeforstet werden.

  • Gemeinsam mit den Familien werden weitere 30.000 Bäume auf deren Land gepflanzt.

  • Nachhaltiger Schutz des Ökosystems

Mit lokalen Partnern wie Tsiry und Missouri Botanical Gardens (MBG) startete 2015 ein Pilotprojekt:

Zehn Bauernfamilien stellten ihr Land mit Dynamischen Agroforst auf eine nachhaltige Landwirtschaft um. Dynamischer Agroforst ist eine innovative und vielversprechende Anbaumethode, mit der in kurzer Zeit Wald aufgeforstet werden kann, während die Menschen auf derselben Fläche ihre Nahrungsmittel anbauen. Der Erfolg spricht für sich: Bananen tragen normalerweise nach 12 bis 18 Monaten Früchte. In unseren Parzellen bildeten sie die ersten Knospen nach 8 Wochen!

Aufforstung in Madagaskar

Copyright: Naturefund

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kund_innen auch über dieses neue Projekt einen Beitrag für ein besseres Klima leisten zu können.

Danke!

Laufende Informationen zu unseren Initiativen und Hintergründen zu Themen Klimaschutz und IT betreffend, erhältst du hier in unseren NEWS.

Du interessierst dich für GreenWebspace Klimainitiativen und das Zertifikat für 100 % CO₂-neutrale Webseite interessiert?

MEHR INFORMATION zur klimapositiven Webseite →